Mission Scandinavia Week 17 & 18(20.10. - 30.10.2025)

Woche 17

Die Woche 16 lässt sich ziemlich kurz und einfach zusammenfassen, weshalb es letzte Woche auch keinen Blog-Eintrag gab. Am Montag fahre ich los, von Prag in Richtung Hamburg. Dies ist eine Strecke von knapp 8 Stunden. Da ich erst am Montag in einer Woche in Hamburg sein muss, nehme ich diese Woche sehr gemütlich und übernachte jeweils zwei oder drei Nächte an einem Ort.


Woche 18

27.10.-29.10.

Am Montagmorgen fahre ich von einem Campingplatz in der Nähe von Hamburg los in Richtung Flughafen. Dort hole ich meinen Grossvater ab.

Die nächsten drei Tage verbringen wir gemeinsam in Hamburg. Am Montag bei windigem und nassem Wetter erkunden wir die Stadt. Besuchen die Philharmonie, den Elbtunnel sowie einige andere Sehenswürdigkeiten.

Am Dienstag und am Mittwoch besuchen wir das Miniatur-Wunderland. Das letzte Mal war ich knapp 10 Jahre alt, als ich das Wunderland besucht habe. Meine Vorfreude war also bereits die ganze Reise lang gross, das Wunderland endlich wieder zu erkunden. Viele neue Erweiterungen sind in der Zwischenzeit hinzugekommen. Das grosse Highlight dabei war für mich ganz klar Monaco. Die Stadt wurde fast vollständig nachgebaut und beinhaltet mitunter die Formel 1 Rennstrecke. Die Rennwagen befahren diese auch, die Rennen dabei starten jeweils in zufälliger Reihenfolge und auch die Resultate sind jedes Mal anders. „Unfälle“ sind ebenfalls zufällig möglich.

Das Wunderland war auf jeden Fall ein Highlight meiner Reise :D

30.10.2025

Am Donnerstag, 30.10.2025, war es dann so weit. Die Heimreise steht an. Gemeinsam mit meinem Grossvater fahre ich von Hamburg bis nach Hause. Nach knapp 11 Stunden und glücklicherweise nur zwei kurzen Staus komme ich zu Hause an.

Noch bevor ich eingeparkt habe, übernehmen die Emotionen die Kontrolle. Monate der Vorbereitung und des Sparens, vier Monate reisen, 19’523 Kilometer und 10 Länder später endet die Reise. Ich habe es geschafft!

Es war ein unglaubliches Erlebnis, welches immer in meiner Erinnerung bleiben wird. Ein Erlebnis welches so viel Neues mit sich brachte, das erste Mal so richtig alleine unterwegs, 7 Länder, welche ich noch nie betreten habe und eine wunderschöne Natur und Tierwelt wie man sie sich kaum vorstellen kann.

Und das alles mit dem absolut besten Fahrzeug an meiner Seite. Ein Fahrzeug welches mich trotz diversen negativ-Stimmen im Vorfeld, mit 23 Jahren und mit mittlerweile fast 340’000 Kilometer auf dem Buckel kein einziges Mal im Stich gelassen hat. Ein Fahrzeug welches mich über Steine und Geröllfelder, durch Bäche, Schlamm und Wälder, über Bergen und Strassen führte. Ein Fahrzeug, das mir spätestens jetzt so richtig ans Herz gewachsen ist.

Danke Monty <3


Auch euch allen möchte ich danken. Fürs Lesen vom Blog, für all die wunderschönen und lieben Nachrichten, welche ich über die 4 Monate erhalten habe, für Tipps, Hilfe und Unterstützung, wenn ich sie benötigt habe und natürlich allen voran meiner engsten Familie für die stetige Unterstützung vom Anfang bis am Ende <3


Nun ist es Zeit, mich wieder im Alltag einzufinden, aber wenn ich etwas aus dieser Reise mitnehme, dann, dass es auf keinen Fall die letzte war…

Danke! <3


-4 Monate

-19’523 Kilometer

-Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien


Mission Scandinavia - The End




Weiter
Weiter

Mission Scandinavia Week 16 (13.10. - 19.10.25)